Barrierefreie Bäder
von Mundt & Preuss

barrierefrei1

Um eins vorweg zu nehmen - Barrierefrei ist nicht gleichbedeutend mit behindertengerecht. Barrierefreiheit beschreibt eher die gute Zugänglichkkeit für alle Menschen. Gute Zugänglichkeit ist jedoch für ältere Menschen besonders wichtig. Während ein junger und vitaler Mensch auch schlecht zugängliche Gegebenheiten durch seine Beweglichkiet ausgleichen kann, so bleibt die Sache doch schlecht zugänglich - also nicht barrierefrei. Für ältere Menschen, Schwangere oder auch Menschen mit einem Handicap ist schlechte Zugänglichkeit jedoch präsenter und störender.

barrierefrei2

Ein barrierefreies Badezimmer hat also wenig mit Krankenhaus- oder Klinikatmophäre zu tun. Es geht eher darum so zu planen, das höchster Bedienkomfort für alle Menschen gegeben ist. Da sich mit zunehmendem Alter die Anforderungen an die Wohnumgebung verändern, ist es gut sich schon heute bei der Planung eines neuen Badezimmers mit dem Gedanken der Barrierefreiheit zu befassen. Im Badezimmers gibt es dabei viele Punkte die zu beachten sind.

Zum Beispiel wäre es sinnvoll bei der Planung der Dusche auf unnötige Stufen zu verzichten. Ebenerdige Duschen sind heute möglich. Ein Waschtisch sollte auch unterfahrbar sein, und so auch sitzend oder im Rollstuhl zugänglich.

Weitere Fragen diesbezüglich könnten sein:

  • Sind die Fliesen rutschfest?
  • Ist die Tür breit genug?
  • Gibt es Griffe, die den Zugang zur Badewanne erleichtern?
  • Lässt es sich einrichten das Bedezimmer mit genügend Bewegungsfreiraum zu planen?
  • Hat die Badewanne einen breiten Wannenrand?
  • Kann ich für die Sanitäreinrichtungen Materialien wählen die eine rutschfeste Oberfläche haben?

Wenn man diese Punkte bereits bei der Planung des Badezimmer mit einbezieht, ergibt sich eine bessere Zugänglichkeit die nicht nur im Alter von Vorteil ist. In einem barrierefreien Badezimmer sind die meisten Gefahrenquellen minimiert und damit wird das Badezimmer für alle ein Ort zum Wohlfühlen.

Barrierefreie Bäder von Geberit

Unsere WEBSEITE WIRD ÜBERARBEITET

Hinweis: Selbstverständlich führen wir auch Wärmepumpen und Klimasplitgeräte. Sprechen Sie uns einfach an!